Haare sind ein natürlich vorkommendes Adsorptionsmittel. Das bedeutet sie besitzen die besondere Eigenschaft, wasserunlösliche Materialien aufzusaugen und an sich zu binden. Daher eignen sie sich hervorragend als natürliches Reinigungsmittel gegen Verschmutzungen wie Öl, Benzin und Sonnenmilchreste in Gewässern. Ein Kilogramm Haar kann dabei bis zu acht Kilogramm Öl aus dem Wasser filtern. Die abgeschnittenen Haare werden in Papiertüten gesammelt und dann von “Hair Help the Oceans” abgeholt. Dort werden sie zu Rollen und Filz-Matten verarbeitet und später als Filter in verschmutzten Gewässern eingesetzt. Nachdem die Haare möglichst viel Öl aus dem Wasser gezogen haben, können sie gereinigt werden und sind dann noch bis zu acht Mal wiederverwendbar. Weltweiter Einsatz – natürlich und nachhaltig Die Haarfilter werden weltweit eingesetzt. Egal ob im Meer oder an Seen, vor Industriegebieten oder an Küsten, überall kann man dank ihrer Hilfe nachhaltig und umweltfreundlich Öle, Treibstoffreste und Sonnenmilch aus dem Wasser filtern. Im Sommer 2019 kamen die Haarfilter beispielsweise auch vor Mauritius zum Einsatz, als dort ein Frachter auf Grund lief und mehrere Tausend Tonnen Öl verlor. Dadurch helfen wir, gemeinsam mit mehreren hundert Friseurgeschäften in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz dabei, mit abgeschnittenen Haarresten, auf natürliche Weise, die Reinigung unserer Meere, Flüsse und Seen zu unterstützen. Eine außergewöhnliche „haarige“ Aktion - einfach und mit großer Wirkung! 

REFILL-REVOLUTION

 

Verlässt Du die Wohnung auch nie ohne Deinen liebsten, wiederverwendbaren Kaffeebecher oder deine wiederverwendbare Jute-Tasche? Herzlichen Glückwunsch - Dann bist Du bereits ein Teil der Refill-Revolution! Wir glauben, dass Recycling zwar toll ist, Wiederverwendung und Wiederbefüllung aber noch besser! Recycling beginnt am Ende des Lebenszyklus eines Produkts, wenn es weggeworfen wird. Wiederbefüllung schließt aber den Kreislauf - d.h. es trägt zu einer Kreislaufwirtschaft bei und ermöglicht uns, unseren Teil zur Vermeidung von Plastikmüll beizutragen.  Nachhaltigkeit ist das Herzstück dessen, was wir tun und wir wissen, dass es auch für Dich wichtig ist.